Druckansicht der Internetadresse:

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Islamwissenschaft – Prof. Dr. Rüdiger Seesemann

Seite drucken
Azugi Adrar Mauretanien
Tinmal Moschee Marokko
Manuskripe Privatsammlung Assaba Mauretanien
Sonnenuntergang Nouakchott Mauretanien
Schulbus Akjoujt Mauretanien
Mosche Atar Mauretanien
Universität Sousse Institut für Afrikastudien


Willkommen bei der Bayreuther Islamwissenschaft

Der Lehrstuhl Islamwissenschaft wurde 1984 an der Literatur- und Sprachwissenschaftlichen Fakultät eingerichtet und reiht sich in die afrikabezogenen Professuren der Universität Bayreuth ein. Während in der Lehre auf Bachelorniveau ein Fokus auf eine grundständige islamwissenschaftliche Ausbildung mit dem Erwerb fundierter Arabischkenntnisse gelegt wird, steht in den Masterstudiengängen und bei den meisten Dissertationsthemen der Regionalfokus Afrika im Mittelpunkt.

Dies entspricht dem Forschungsschwerpunkt der Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth, die seit ihren Anfängen an den afrikabezogenen Bayreuther Forschungsverbünden beteiligt war. Auch im derzeitigen Exzellenzcluster Africa Multiple ist die Bayreuther Islamwissenschaft gemeinsam mit zahlreichen weiteren Professuren aktiv vertreten.

Die derzeitige Forschung am Lehrstuhl Islamwissenschaft setzt sich mit sufischen und reformislamischen Bewegungen, ihren Literaturen und historischen Transformationen sowie transregionalen Verflechtungen auseinander, erörtert die verschiedenen epistemologischen Grundlagen islamischer Bildungspraktiken und ihre verschiedenen Herangehensweisen an den klassischen islamischen Textkanon. Der zeitliche Fokus liegt auf der Kolonialzeit bis zur Gegenwart, der regionale Fokus auf Nord-, West- und Ostafrika. Die Forschungsdaten aus vergangenen Projekten sind überwiegend in analoger Form in der Bayreuther Materialsammlung "Islam in Afrika" für wissenschaftliche Recherche zugänglich. Das aktuell noch laufende Pilotprojekt "Toward an Islamic Cultural Archive (ICA)" strebt an, Forschungsdaten in Zukunft digital zu sammeln, zu ordnen und zugänglich zu machen.

Verantwortlich für die Redaktion: David Malluche, M.A.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt